Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Jan im Gespräch

Jan macht seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der STORK Unternehmensgruppe am Standort in Magdeburg. Aktuell ist er im 2. Ausbildungsjahr.

Wie bist du auf STORK aufmerksam geworden?

Während ich das Abitur gemacht habe, bin ich zu Berufsinformationsmessen gegangen. Den Ausbildungsberuf Industriekaufmann fand ich dabei sehr interessant. Anschließend habe ich viel im Internet recherchiert und bin so auf STORK aufmerksam geworden.

 

Deine Ausbildung in ein oder zwei Sätzen?

Meine Ausbildung ist sehr spannend und abwechslungsreich.

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei STORK entschieden?

STORK steht unter anderem für Umweltbewusstsein und legt viel Wert auf Regionalität. Das sind beides Werte die auch ich teile und mich auf das Unternehmen aufmerksam gemacht haben. Da ich hier aufgewachsen, zur Schule gegangen bin und über 10 Jahre in einem Verein war, wollte ich auch hier meine Ausbildung machen und somit meinen Beitrag für Sachsen-Anhalt leisten. Die Wahl für STORK habe ich ziemlich schnell getroffen. 

 

Wie hast du die Bewerbungsphase erlebt?

Zügig, locker und authentisch.

 

Was ist dein Lieblingsteil deines Jobs?

Aktuell befinde ich mich in der Abteilung „technischer Einkauf“. Dort gefällt mir besonders gut das umfangreiche Aufgabengebiet. Hier beschafft man für die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens Güter und Dienstleistungen, vergleicht und verhandelt Preise sowie holt und beauftragt Angebote. Mein Lieblingsteil ist es die verschiedenen Angebote, unter unterschiedlichsten Gesichtspunkten zu vergleichen und somit das beste Preis-Leistungsverhältnis für das Unternehmen herauszuholen. 

 

Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Aufgrund der Wechsel in die verschiedenen Abteilungen sollte man ein gesundes Maß an Flexibilität mitbringen. In der Ausbildung muss man sich immer wieder in die verschiedenen Aufgabengebiete einarbeiten. Daher ist es auch wichtig, wenn man den entsprechenden Ehrgeiz und die Motivation mitbringt sowie Team- bzw. kommunikationsfähig ist. Von Zeit zu Zeit bekommt man dann immer mehr Aufgaben, die man auch selbstständig erledigen muss. Dafür sollte man auch verantwortungsbewusst und selbstständig sein.

 

STORK als Arbeitgeber in 3 Worten

zuverlässig, familiär, zukunftsorientiert 

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungsbetrieb?

Besonders gut gefällt mir das familiäre Klima bei STORK. Alle sind sehr freundlich und unterstützen einen bei seiner Arbeit oder bei auftretenden Problemen. Stork ist ein ständig wachsendes Unternehmen. Es gibt also ständig neue Aufgaben und Herausforderungen im Unternehmen die gemeistert werden müssen.

 

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft? Hast Du schon konkrete Vorstellungen?

Zunächst bin ich daran interessiert meine Ausbildung so gut wie möglich abzuschließen und somit den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang zu legen. Anschließend strebe ich ein Studium im Bereich Wirtschaft an.

 

Beschreibe dich in 3 Worten

Zielstrebig, ehrgeizig und freundlich.

 

Woher kommst du? 

Ich komme aus der Stadt Barby (Elbe).

 

Bist du Mitglied in einem Verein? Welchen

Aktuell bin ich in keinem Verein. Dafür gehe ich regelmäßig in das Fitnessstudio.

 

Laura Heuer

„Das Interesse an der Nachhaltigkeit spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Zudem sollte man gerne im Team arbeiten und natürlich kommunikativ sein, da man im stetigen Austausch mit den Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartnern steht.“

zum Gespräch mit Laura

Lennert Küßner

„Der beste Teil an meiner Ausbildung ist die Kommunikation über Funk mit den LKW-Fahrern an der Waage sowie mein jetziger Arbeitsplatz direkt am Hafen.“

zum Gespräch mit Lennert

Katharina Ventur

"Ich finde die Ausbildung sehr aufregend, weil man in viele Bereiche reinschaut und von Angebote schreiben, über Disposition und Waage bis hin zur Rechnungslegung alles durchläuft."

zum Gespräch mit Katharina

Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Starte jetzt deine Ausbildung bei der STORK Gruppe.

Ausbildungsmöglichkeiten entdecken