Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Laura im Gespräch

Laura macht ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der STORK Unternehmensgruppe am Standort in Magdeburg. Aktuell ist sie im 2. Ausbildungsjahr.

Warum hast Du dich für den Beruf entschieden?

Die Ausbildung zur Industriekauffrau bietet eine große Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen und man hat Aufstiegschancen.

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei STORK entschieden?

Stork präsentiert ein positives Auftreten.

 

Wie hast du die Bewerbungsphase erlebt?

Die Bewerbungsphase war unkompliziert. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen schnell und einfach per E-Mail geschickt und ein paar Tage später sofort eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten. Nach dem Gespräch folgte noch ein Probearbeitstag, um einen Einblick in die Firma zu erlangen.

 

Was macht besonders Spaß, warum würdest Du den Ausbildungsberuf empfehlen?

Die diversen Einsatzmöglichkeiten bieten immer wieder neue Arbeitsabläufe und Herausforderungen, womit man neue Erfahrungen sammeln kann.

 

Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Das Interesse an der Nachhaltigkeit spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Zudem sollte man gerne im Team arbeiten und natürlich kommunikativ sein, da man im stetigen Austausch mit den Kollegen, Kunden sowie Geschäftspartnern steht.

 

STORK als Arbeitgeber in 3 Worten

familiär, abwechslungsreich und anspruchsvoll

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungsbetrieb?

Es gefällt mir, dass wir ein mittelständisches Unternehmen sind und trotzdem ein großes Auftreten mit der Stork Unternehmensgruppe präsentieren können.

 

Wie war der Wechsel von der Schule zur Ausbildung?

Es war eine große Umstellung, da man von der Schulbank direkt in eine 40-Stunden-Woche gewechselt hat.

 

Beschreibe dich in 3 Worten

diszipliniert, zuverlässig und höflich

 

Woher kommst du? 

Ich komme aus Magdeburg.

 

Was für zwei Dinge würdest du nie zu Hause lassen? 

Ich würde mein Handy und mein Geld nie zu Hause lassen.

 

Fun Fact oder Talent?

Ich kann Süßigkeiten ohne Ende essen.

 

Luca Swolana

„Ich denke allzu typische Arbeitstage gibt es nicht wirklich, da immer irgendetwas neues passiert und man immer vor neuen Herausforderungen steht. Also würde ich sagen, dass jeder Arbeitstag seine eigenen Herausforderungen hat, ist ein typischer Arbeitstag bei STORK.“

zum Gespräch mit Luca

Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Starte jetzt deine Ausbildung bei der STORK Gruppe.

Ausbildungsmöglichkeiten entdecken