Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Lennert im Gespräch

Lennert macht seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der STORK Unternehmensgruppe am Standort in Magdeburg. Aktuell ist er im 1. Ausbildungsjahr.

Deine Ausbildung in ein oder zwei Sätzen?

Die Ausbildung bei Stork gefällt mir sehr. Mein Alltag hier ist spannend und abwechslungsreich.

 

Warum hast Du Dich für den Beruf entschieden?

Da mein Vater aus derselben Branche kommt, hat dies auch mein Interesse geweckt. . 

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei STORK entschieden?

Sicheres und großes Unternehmen in einer tollen Lage. 

 

Wie waren die ersten Tage im Unternehmen?

Aufregend. Ich wurde sehr freundlich empfangen.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi bei STORK aus?

Zur Zeit bin ich an der Waage am Hafen eingesetzt und verwiege ankommende und wegfahrende LKW, dies können eigene STORK-LKW oder Fremdfirmen sein, kontrolliere Wiege- oder Lieferscheine und bearbeite per Mail eingehende Rechnungen.

 

Was ist dein Lieblingsteil deines Jobs?

Ganz klar die Kommunikation über Funk mit den LKW-Fahrern sowie deren Verwiegung. Grundsätzlich ist unser Hafen schon der perfekte Arbeitsplatz. Auch das Begleiten unseres Hafenmeisters ist immer sehr interessant und man bekommt einen tollen Einblick.

 

Was macht besonders Spaß, warum würdest Du den Ausbildungsberuf empfehlen?

Der Ausbildungsberuf bietet ein vielfältiges Aufgabenfeld. Besonders gut finde ich, dass es nicht nur Arbeit am Computer ist, sondern man auch mal draußen unterwegs ist und viel Kontakt mit Kollegen und anderen Firmen hat.

 

Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Man sollte Interesse an der Branche und den zuverarbeitenden Materialien haben. Auch das Interesse an LKW und anderen Baumaschinen ist von Vorteil, da wir davon ziemlich viele haben.

 

STORK als Arbeitgeber in 3 Worten

Modern, wachsend und global.

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungsbetrieb?

Die gute Mittagsversorgung und vor allem die sehr netten Kollegen im Unternehmen.

 

Was könnte man deiner Ansicht nach noch verbessern?

Die Digitalisierung weiter vorantreiben.

 

Wie war der Wechsel von der Schule zur Ausbildung?

Zuerst hart, weil man deutlich mehr Zeit auf Arbeit verbringt, als in der Schule. Aber man gewöhnt sich dran.

 

Beschreibe dich in 3 Worten

Strebsam, wissbegierig und dynamisch.

 

Woher kommst du? 

Aus Magdeburg.

 

Bist du Mitglied in einem Verein? Welchen

Ich bin Mitglied in einem Fitnesscenter über unseren Firmenverbund.

 

Fun Fact oder Talent

Zauberwürfel lösen und Dunken (Basketball). 

 

Eric Lassan

Hierbleiben und die Digitalisierung in der gesamten Unternehmensgruppe vorantreiben. Natürlich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

zum Gespräch mit Eric

Unser Azubi vor unseren LKW

Jan Genthe

„STORK steht unter anderem für Umweltbewusstsein und legt viel Wert auf Regionalität. Das sind beides Werte die auch ich teile und mich auf das Unternehmen aufmerksam gemacht haben. ...“

zum Gespräch mit Jan

Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Starte jetzt deine Ausbildung bei der STORK Gruppe.

Ausbildungsmöglichkeiten entdecken