Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Katharina im Gespräch

Katharina macht ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der STORK Unternehmensgruppe am Standort in Leipzig. Aktuell ist sie im 3. Ausbildungsjahr und bereitet sich auf ihre Prüfungen vor.

Deine Ausbildung in ein oder zwei Sätzen?

Ich finde die Ausbildung sehr aufregend, weil man in viele Bereiche reinschaut und man den Ablauf des Betriebes von Angeboten schreiben, über Disposition und Waage bis hin zur Rechnungslegung durchläuft.

 

Warum hast Du Dich für den Beruf entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich gerne und viel am Computer arbeite und die Arbeit mit Kunden sehr viel Spaß macht. 

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei STORK entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich vor Ort gewohnt habe und mir das Team sehr gefallen hat. 

 

Wie hast du die Bewerbungsphase erlebt?

Das Bewerbungsgespräch hatte ich ca. 6 vor Ausbildungsbeginn und war anschließend ein Tag zum Probearbeiten da. Nach Unterzeichnung meines Ausbildungsvertrags habe ich am 1. September 2020 mit der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement angefangen.

 

Wie waren die ersten Tage im Unternehmen?

Ich hatte als erstes eine Führung durch das Haus und mir wurden alle Mitarbeiter vorgestellt. Danach wurde ich Schritt für Schritt in meine Aufgaben eingewiesen.

 

 

 

STORK als Arbeitgeber in 3 Worten

umwelt- und familienfreundlich, engagiert

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi bei STORK aus?

Zurzeit bin ich in der Buchhaltung tätig und beantworte E-Mails, scanne Eingangsrechnungen bzw. bearbeite diese in unserem System, schreibe Ausgangsrechnungen und kümmere mich um Kundenanliegen.

 

Was macht besonders Spaß, warum würdest Du den Ausbildungsberuf empfehlen?

Ich würde die Ausbildung bei STORK weiterempfehlen, da man einen anderen Einblick ins Recycling bekommt und dieses selbst miterleben kann. Man bekommt den ganzen Ablauf mit und weiß wo es herkommt, wie es verarbeitet wird und wo es am Ende landet. Zum Beispiel auf der Deponie oder in einen Müllheizkraftwerk.

 

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungsbetrieb?

Eigeninitiative wird sehr gewünscht und geschätzt und man hat viel Selbstverantwortung.

 

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft? Hast Du schon konkrete Vorstellungen?

Ich würde nach meiner Ausbildung gerne bei STORK bleiben, da mir die Arbeit sehr viele Spaß macht und ich in ein tolles Team integriert wurde.

 

Woher kommst du? 

Ich komme aus Delitzsch.

 

Fun Fact oder Talent

Ich kann gut tanzen.

 

Eric Lassan

Hierbleiben und die Digitalisierung in der gesamten Unternehmensgruppe vorantreiben. Natürlich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

zum Gespräch mit Eric

Felix Lux

„Ich bin auch viel draußen unterwegs und nicht immer nur im Büro.“

zum Gespräch mit Felix

Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Starte jetzt deine Ausbildung bei der STORK Gruppe.

Ausbildungsmöglichkeiten entdecken