Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
  • Abfallumschlag
Glindenberg / Sachsen-Anhalt
  • Mobile Aufbereitungstechnik
  • Europaweit im Einsatz
  • Führend in der mobilen Aufbereitung von NE-Metallen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Trennung metallischer Mischfraktionen
Magdeburg / Sachsen-Anhalt
  • Verwertung von Abruchmaterialien
  • Herstellung güteüberwachter Recyclingprodukte
Leipzig / Sachsen
  • Entsorgung und Recycling
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Reinigung metallischer Fraktionen
Zossen / Brandenburg
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
Erxleben / Sachsen-Anhalt
  • Entsorgung und Recycling
  • Sandgrube/ Tagebau
Hille / NRW
  • Aufbereitung von mineralischen Abfällen
  • Abfallumschlag

Luca im Gespräch

Luca macht seine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der STORK Unternehmensgruppe am Standort in Magdeburg. Aktuell ist er im 3. Ausbildungsjahr. 

Wie bist du auf STORK aufmerksam geworden?

Ich habe mich auf der Suche nach einer Ausbildung hauptsächlich auf Webseiten umgeschaut und dort bin ich unter anderen auf die Firma STORK gestoßen.

 

Deine Ausbildung in ein oder zwei Sätzen?

Auch wenn es mal stressig wird, immer ruhig und organisiert bleiben.

 

Warum hast Du dich für den Beruf entschieden?

Verantwortung für eine Reihe an Fahrzeugen übernehmen und jeden Tag vor einer neuen Herausforderung stehen. Genau diese Dinge machen den Beruf für mich so attraktiv.

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung bei STORK entschieden?

Die Zusammenarbeit und das Teamwork, welches ich während meines Praktikums kennengelernt habe, hat mich überzeugt. Außerdem ist es ein sehr vielseitiger Betrieb mit vielen Möglichkeiten.

 

Wie waren die ersten Tage im Unternehmen?

In den ersten Tagen habe ich viele neue Kollegen kennengelernt, denen ich bei einer Führung vorgestellt wurde. Ich wurde herzlich begrüßt und mir wurde Grundlegendes zu der Firma erklärt. Außerdem wurde mir das Betriebsgelände gezeigt, was etwas dauert bei der Größe.

 

Was macht besonders Spaß, warum würdest Du den Ausbildungsberuf empfehlen?

Ich finde die Mischung aus Kontakt mit anderen Menschen und dem Arbeiten allein am eigenen Arbeitsplatz sehr angenehm. Aber es geht nichts darüber, zu planen und zu organisieren.

 

Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Ein generelles Verständnis für Geografie besonders für den deutschen Raum und ein gewisses Interesse am Organisieren und Planen. Ansonsten werden im Laufe der Zeit bestimmt neue Interessen geweckt.

 

STORK als Arbeitgeber in 3 Worten

Innovativ, vielseitig und familiär.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Azubi bei STORK aus?

Ich denke allzu typische Arbeitstage gibt es nicht wirklich, da immer irgendetwas neues passiert und man immer vor neuen Herausforderungen steht. Also würde ich sagen, dass jeder Arbeitstag seine eigenen Herausforderungen hat, ist ein typischer Arbeitstag bei STORK.

Was gefällt dir besonders gut am Ausbildungsbetrieb?

Es gibt Events, wie die jährliche Weihnachtsfeier, bei denen alle Kollegen zusammenkommen und sich alle gegenseitig kennenlernen. Das stärkt die Zusammenarbeit und erleichtert die Arbeit enorm.

 

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft? Hast Du schon konkrete Vorstellungen?

Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, aber in erster Linie hoffe ich, auch in Zukunft bei der Firma Stork zu arbeiten.

 

Beschreibe dich in 3 Worten

Sport. Eifer. Ehrgeiz.

 

Woher kommst du? 

Ich komme aus dem Dorf Gerwisch, östlich von Magdeburg.

 

Was für zwei Dinge würdest du nie zu Hause lassen? 

Auf jeden Fall mein Handy. Ich muss immer erreichbar sein, sowohl im Job als auch privat.

Meine Air Pods, um Musik zu hören wann und wo ich kann.

 

Fun Fact oder Talent?

Ich habe ein echtes Talent für richtig schlechte Witze, aber die Meisten „störkt“ das nicht.

 

Nachhaltigkeit erleben und verstehen

Starte jetzt deine Ausbildung bei der STORK Gruppe.

Ausbildungsmöglichkeiten entdecken